Winfried, Künstler, Ingenieur, 49J., gestorben 2001
unglaublich charmant mit seinen lächelnden himmelblauen Augen. groß, schlank, stark, auch als er sterbend im Bett lag. Das Sprachzentrum in seinem Gehirn war angegriffen, seine Bewegungen konnte er nicht mehr genau kontrollieren. Die Kommunikation war deswegen extremst erschwert, was ihn wütend machte.
AIDS-Kranke leiden häufig an Toxoplasmose, die sie kindlich und/oder verwirrt macht. Wenn man nicht mehr sprechen kann, ist es ein Kampf den anderen zu beweisen, dass man immernoch klar denkt.
Beate, 34, Bürokauffrau (wie sie sich immer nannte. ob das wahr war, wussten Schwestern nicht genau), gestorben 2002
Beate war süß, wild und ehrlich. Sie war kindlich, was Ärzte mit der Toxoplasmose erklärten. Ich dachte damals eher an die Folgen der starken Depression, wo man an sich und seiner Intelligenz zweifelt und dann lieber ganz verrückt spielt.
Mit Beate erlebten wir Wunder. Wir beteten zusammen vor dem Bluttest, dass AIDS-Virus verschwindet. Und er konnte tatsächlich nicht gefunden werden. Ärzte erklärten das damit, dass sich der Virus im Knochenmark verstecken konnte.
Gestorben ist Beate an einer Lebererkrankung. Zu viele Medikamente.
Ich liebte die beiden, ganz innerlich. Sie hassten die Unehrlichkeit in sich selbst und den anderen und wussten sich gegen sie zu wehren. Sie kannten ihren Wert und behielten ihre Würde.
Saturday, December 1, 2007
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment